Targeting innerhalb deiner Full-Funnel-Strategie

Mai 25

Wie sieht das Targeting ganz konkret in jeder der 3 Gruppen deiner „Full Funnel Kampagnenstrategie aus?

[Du weißt nicht was mit „Full Funnel“ gemeint ist? Schau einfach in meinem vorherigen Post nach.]

Top of Funnel (TOF) – Neukundenakquise:

1. Interessen Targeting (Beispielsweise verschiedene Wettbewerber, jedoch mehrere einzelne Interessen gruppiert in einem Ad Set – ja, richtig gelesen, gruppiert!)

2. Broad (minimale Einschränkung; wenn notwendig beispielsweise beim Alter oder Geschlecht. Ansonsten komplett frei, ohne irgendein Targeting)

3. Lookalikes (Besonders effektiv sind „Super Lookalikes“ Was ist das? Das sind mehrere deiner Lookalikes zusammengefasst in einer Anzeigengruppe. Dadurch stellst du dem Facebook Algorithmus mehr Daten zur Verfügung und er?/es kann leichter die richtigen Leute finden – die die auch wirklich kaufen. Gerade für „jüngere“ Accounts mit wenig Daten ist diese Strategie ideal. Da so verschiedenen (aber grundsätzlich ähnliche) kleinere Datensätze zu einem großen zusammengeführt werden.

Middle of Funnel (MOF) – Warme Interessenten:

1. Social Engagers: Alle Leute die mit deinem Instagram & Facebook Profil in irgend einer Form interagiert haben. Und zwar im maximal möglichen Zeitraum; den letzten 365 Tagen.

2. Alle Leute, die deine Webseite besucht haben. Auch hier den maximal möglichen Zeitraum wählen; 180 Tage.

Bottom of Funnel (BOF) – Heiße Interessenten:

1. Alle, die sich ein Produkt auf deiner Webseite angeschaut haben oder Artikel dem Einkaufswagen hinzugefügt haben.

Zusätzlich dazu solltest du deine bisherigen Kunden in jeder dieser Kampagnen ausschließen. Und auch in jeder Anzeigengruppe innerhalb von MOF und BOF die jeweils anderen Zielgruppen ausschließen.

Du hast Fragen dazu oder wünschst dir professionelle Unterstützung? Schreib mir einfach eine Nachricht 📩


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